[Kinderrezi] Der kleine Drache will nicht zur Schule



Vorneweg ganz kurz: die folgenden zwei Absätze hat das Fräulein (6 Jahre alt) diktiert. 

Das passiert
Der Drache übt Feuerspeien und alle erschrecken sich vor ihm. Beim Ausruhen sieht er ein Schiff und will auch mal über das Meer fahren. Fuega stellt sich vor, dass sie ein Piratendrache wäre. Sie baut sich ein Schiff aus einer Kiste. Die Ohren sollen die Segel sein und der Schwanz das Ruder. Der Wind ist irgendwann weg und Fuega lässt sich von Robben anschieben. Dann prallt er gegen einen Wal und wird von ihm verschluckt. Im Maul vom Wal speit Fuega Feuer und der Wal muss plötzlich husten und spuckt den kleinen Drachen aus. Fuega ist sehr erschöpft und fliegt nach Hause. Am Strand wartet ihre Mutter, die sich große Sorgen gemacht hat. Am Ende freut Fuega sich sehr auf die Schule.

Das sagt das Fräulein Wundertoll
Ich habe das Buch ganz schnell durchgelesen, denn es war wirklich toll. Am besten hat mir die Stelle gefallen, als Fuega in einer Kiste auf dem Meer gesegelt ist. Das möchte ich auch unbedingt mal machen. Die Geschichte ist sehr lustig, denn ich musste oft beim Lesen lachen. Das Ende hat mir auch sehr gut gefallen, denn Fuega hat gemerkt, dass man immer Bescheid sagen muss, wo man ist, weil sonst macht die Mama sich Sorgen.

Das sagt Frau Wundertoll
Ein sehr niedliches Kinderbuch. Endlich mal ein Drache, der ein Mädchen ist. Ich kann diese Tiptoi Lesebücher für Leseanfänger übrigens voll und ganz empfehlen. Das Fräulein hat das Buch zwar ganz alleine gelesen, aber es gibt eben auch die Option es sich vorlesen zu lassen, mitzulesen oder ganz tolle Leserätsel zu machen. So ist ein Buch auch immer wieder spannend und steht nicht nach nur einmal lesen als Staubfänger im Regal. Übrigens auch ein tolles Geschenk zum Schulanfang.


Titel Der kleine Drache will nicht zur Schule
Autor Inge Meyer-Dietrich, Almud Kunert
Seiten 43
Verlag Ravensburger
ISBN 9783473385928
Preis 12,99 €

Der Tiptoi Stift ist für da vollständige Nutzen notwendig!

1 Kommentar:

  1. Schön beschrieben. Mein kleiner Mann ist noch zu klein zum Lesen mit seinen 15 Monaten =D Ich lese ihm aber schon sehr viel vor und freue mich immer über Empfehlungen von anderen Müttern. Bis her lesen wir uns tapfer durch die "Lena und Paul" Reihe =D.
    LG
    Michelle

    AntwortenLöschen